Sprungziele

Kanalsanierungen stehen an

Gemeinde Schwarzach b. Nabburg
Auszug aus der Zustandsbewertung der Kanäle, hier in Schwarzach. Die Farbe Rot kennzeichnet Schäden mit sofortigem Handlungsbedarf.

Die Gemeinde Schwarzach hat in den nächsten Jahren durch die notwendige Sanierung der Abwasserkanäle in allen Ortsteilen ein Mammutprojekt vor sich.

Nach einer ausführlichen Zustandsanalyse in den Vorjahren, wurden in mehreren Gemeinderatssitzungen in 2025 durch das beauftragte Ingenieurbüro EBB die Sanierungskonzepte vorgestellt und die Vorgehensweise anhand Schadensklassifizierungen (sofortiger, kurzfristiger bzw. mittelfristiger Handlungsbedarf) diskutiert. In Altfalter liegen die meisten und schwerwiegendsten Schäden vor, die sofort behoben werden müssen, daher werden hier demnächst schon die ersten Ausschreibungen erfolgen. Danach sind die dringendsten Stellen in Wölsendorf, Schwarzach und Unterauerbach zu sanieren. Dieses erste Maßnahmenpaket ist auf drei Jahre ausgelegt. Für die Haushaltsjahre 2026 bis 2028 sollen mind. 500.000 Euro pro Jahr zur Verfügung gestellt und ein sogenannter RZWas-Förderantrag gestellt werden. Wir werden weiter über den Fortschritt der Kanalsanierung berichten.

Nachricht teilen