Sprungziele

Start der neuen Webseiten

  • Verwaltungsgemeinschaft
  • Markt Schwarzenfeld
  • Schwarzach b. Nabburg
  • Gemeinde Stulln
Foto, Erika Kick: V. l.: Franz Grabinger, Tobias Reitmeier, Kathrin Schwarz, Peter Neumeier und Hans Prechtl drücken gemeinsam auf den symbolischen Startknopf für die neuen Webseiten der Verwaltungsgemeinschaft Schwarzenfeld.

Ende Mai war es soweit, die neuen Internetpräsenzen von Schwarzenfeld, Stulln und Schwarzach b. Nabburg wurden online geschaltet.

Die drei Bürgermeister sowie Vertreter der Verwaltung drückten den symbolischen Startknopf. Die neuen Webseiten legen den Fokus auf das Wesentliche – klar, einfach, schnell erfassbar, einladend sowie serviceorientiert. Geänderte Nutzergewohnheiten, neue Technologien und auch die Anforderungen an die Inhalte einer modernen Website haben die Neugestaltung bereits seit einiger Zeit notwendig gemacht. Im neuen Internetauftritt liegt der Fokus auf den Dienstleistungen und Services der Verwaltungsgemeinschaft. Auf der jeweiligen Startseite wird der Nutzer von den neuesten aktuellen Meldungen, Bekanntmachungen und Veranstaltungshinweisen der Kommune empfangen. Über Schnellzugriffs-Schaltflächen erreicht man wichtige Bereiche, wie Online-Verfahren und Formulare sowie die neue Online-Terminvereinbarung und natürlich auch den direkten Kontakt mit den Ansprechpartnern in der Verwaltung.

„Eine moderne Verwaltung braucht auch einen zeitgemäßen Internetauftritt, um als Dienstleister für die Bevölkerung den verschiedenen Bedürfnissen an digitale Dienstleitungen besser gerecht werden zu können und um auch den zukünftigen Anforderungen des Online-Zugangsgesetzes zu entsprechen. Mehr Service, mehr Übersicht, Barrierefreiheit und ein modernes Design waren die gesteckten Ziele“, so Kathrin Schwarz, Leiterin der Geschäftsstelle der Verwaltungsgemeinschaft.

Die gesuchten Informationen sollen schnell mit wenigen „Klicks“ gefunden werden. Der Online-Service ist stark ausgebaut worden und erspart den Bürgerinnen und Bürgern viele Behördengänge. Wer doch persönlich ins Rathaus muss, der kann sich nun bequem vom Handy oder PC aus seinen Termin selbst buchen. Während der Buchung wird direkt angezeigt, wie lange der Termin dauern wird und ob Kosten für den jeweiligen Service entstehen. Über eine Kalenderfunktion können die Bürgerinnen und Bürger dann den nächsten freien und für sich passenden Termin auswählen und buchen. Eine Terminbestätigung per E-Mail samt Erinnerungsfunktion rundet die neue Online-Terminvergabe ab. Selbstverständlich bleibt auch weiterhin eine telefonische Terminvergabe möglich.

„Schwarzenfeld ist nach einem langen und schwierigen Prozess, angefangen mit der Einstellung des Referenten für Öffentlichkeitsarbeit über den Logo- und Erscheinungsbildprozess, nun mit den komplett durch Tobias Reitmeier neu erstellten Webseiten endlich im digitalen Jetzt angekommen. Für die Verwaltung der VG ein echter Grund, stolz zu sein“, so VG-Vorsitzender Peter Neumeier. „Innovativ, wiedererkennbar, aber auch freundlich und zeitlos sollte unser neuer Markenauftritt und im zweiten Schritt auch unser Onlineauftritt sein“, resümiert Projektleiter Tobias Reitmeier „und das ist uns in Zusammenarbeit mit unserer Design-Agentur und externen Web-Spezialisten auch gelungen. Für mich war neben der klaren Fokussierung auf Service und Mehrwert für die Bürgerinnen und Bürger auch wichtig, für jede der drei Gemeinden inhaltliche und auch touristische Akzente zu setzen. Wir haben so viel zu bieten, wofür uns andere Regionen beneiden! Wenn Gäste und Einheimische durchs malerische Schwarzachtal radeln, vom Miesberg aufs historische Schwarzenfeld blicken und anschließend in Stulln den Biergarten genießen können, dann muss man das auch ansprechend zeigen und auf einer Gemeindeseite wiederfinden.“

Die neuen Webseiten enthalten auch einen sogenannten digitalen Ortsplan, in dem man alle wichtigen Adressen findet. Öffentliche und kulturelle Einrichtungen, Ärzte, Restaurants und vieles mehr sind dort bereits seit dem Start aufgelistet. Künftig sollen auch Vereine und Firmen dort und in übersichtlichen Verzeichnissen ihre Kontaktdaten und grundlegende Informationen sichtbar machen können. Hierfür können sich Vereins- und Firmenverantwortliche selbstständig auf der Webseite im jeweiligen Bereich „Verein melden“ bzw. „Firma melden“ registrieren und ihre Einträge pflegen. Auch Vereinsveranstaltungen können auf diesem Weg direkt gemeldet und veröffentlicht werden. Bei Problemen und Schwierigkeiten bei der Erstregistrierung für Vereine und Firmen hilft Tobias Reitmeier unter presse@schwarzenfeld.de.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.