Sprungziele

Bauantrag und Feuerwehrausrüstung Thema im Gemeinderat

  • Schwarzach b. Nabburg

In seiner öffentlichen Sitzung vom 20.04.2023 befasste sich der Gemeinderat der Gemeinde Schwarzach b. Nabburg unter anderem mit einem Bauantrag auf Teilumbau bzw. Dachsanierung eines bestehenden Nebengebäudes am alten Schulweg in Altfalter. Da am Gebäude lediglich eine Kniestockerhöhung mit Dachsanierung geplant ist und die Grundmauern nicht verändert werden, sind durch das Vorhaben keine Beeinträchtigungen für Nachbarn zu erwarten. Das Gremium beschloss einstimmig, das gemeindliche Einvernehmen nach § 36 BauGB zu erteilen. Im weiteren Sitzungsverlauf wurde der Jahresbedarf der insgesamt fünf Ortsfeuerwehren der Gemeinde Schwarzach thematisiert. Sebastian Schad, Kommandant der FFW Wölsendorf, hatte hierzu in Abstimmung mit den örtlichen Kommandanten der gemeindlichen Feuerwehren aus Altfalter, Schwarzach, Unterauerbach, Weiding und Wölsendorf den diesjährigen Bedarf in Sachen Ausrüstungsgegenstände und Schutzkleidung ermittelt und eine Beschaffungsliste erstellt. Diese enthielt ausschließlich unabweisbare und zwingend notwendige Anschaffungen in Höhe von rund 36.500 Euro. Bürgermeister Franz Grabinger bedankte sich in diesem Zusammenhang bei den Kommandanten und  allen Feuerwehrleuten der Ortsfeuerwehren für den ehrenamtlichen Dienst und Einsatz zum Wohle der Allgemeinheit. Das Gremium ermächtigte den Bürgermeister, nach Einholung von Angeboten die entsprechenden Aufträge zu vergeben, die erforderlichen Mittel seien im Haushaltsplan zu berücksichtigen.

Bürgermeister Franz Grabinger wies noch auf die mobile Problemmüllsammlung im Gemeindegebiet hin, die am Freitag, 12. Mai stattfindet. Angefahren werden dabei in der Zeit von 8.50 bis 11.40 Uhr die Ortsteile Unterauerbach (Gasthaus Kiener), Schwarzach (Bauhof), Altfalter (ehemalige Busgarage) und Wölsendorf (Parkplatz Feuerwehrhaus). Er lud die Bevölkerung auch zum Radlersonntag am Bayerisch-Böhmischen Freundschaftsradweg am 30. April mit Familien- und Dorffesten in Wölsendorf und Schwarzach ein und dankte den Vereinen für die geplante Bewirtung mit diversen Spezialitäten. Bekanntgegeben wurden auch die kostenlosen Schulungsangebote der Vereinsschule im Landkreis Schwandorf, die für Vereinsverantwortliche in den Monaten Juni und Juli durchgeführt werden.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.