Sprungziele

Neues Feuerwehrauto für Schwarzach

  • Schwarzach b. Nabburg
Stefan Röhrer (links), 1. Vorstand und 2. Kommandant der FF Schwarzach, und 1. Kommandant Heribert Domes zusammen mit Bürgermeister Michael Wilfahrt bei der symbolischen Schlüsselübergabe. Foto: Ulbrich

Nachdem im Oktober 2024 ein Fahrzeug für die FF Wölsendorf angeschafft werden konnte, war es vor Kurzem nun auch für die Schwarzacher Feuerwehr so weit: Im Februar 2025 wurde der Ankauf eines gebrauchten Löschgruppenfahrzeugs für die FF Schwarzach durch den Gemeinderat genehmigt. Die Ersatzbeschaffung ist erforderlich, um auch weiterhin effektiven Brandschutz und Hilfeleistung in allen Gemeindeteilen gewährleisten zu können. Das bisherige Tragkraftspritzenfahrzeug war Baujahr 1988. Das neue, Baujahr 2004, das als sonstiges Löschfahrzeug auf Basis LF 8/6 gemeldet wird, stammt aus Thüringen und wurde vor dem Ankauf durch den 1. und 2. Kommandanten vor Ort gründlich auf Herz und Nieren untersucht und für geeignet befunden. Am 08. März 2025 konnte das Fahrzeug abgeholt und von zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern, Bürgermeister Wilfahrt, Gemeinderatsmitgliedern und einigen Feuerwehrlern in der neuen Heimat begrüßt werden. Die Jugendfeuerwehr machte dabei auf der Schwarzacher Brücke einen obligatorischen Wasserbogen, durch den das neue Feuerwehrauto fuhr. In den nächsten Wochen wird es die Feuerwehr her- und einrichten, damit es baldmöglichst das alte TSF ersetzen und seinen Dienst aufnehmen kann. 

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.