Michael Wilfahrt vereidigt und Karin Scheuerer-Pamler zur 2. Bürgermeisterin gewählt

In der Sitzung des Gemeinderats vom 17. März 2025 wurde Karin Scheuerer-Pamler mit großer Mehrheit zur 2. Bürgermeisterin der Gemeinde Schwarzach bei Nabburg gewählt.
1. Bürgermeister Michael Wilfahrt gratulierte seiner Stellvertreterin herzlich und freut sich auf die Zusammenarbeit: "Es ist gut, mit Karin ein starkes Backup zu haben. Gerade die Fülle der Termine würde alleine sonst die Familie stark belasten." Die letzten Jahre hätten laut Wilfahrt gezeigt, dass das Amt eines ehrenamtlichen 1. Bürgermeisters fordernd ist und sehr leicht negativen Einfluss auf die Gesundheit haben könne. Er wird daher folgende Neuerungen einführen: "Aufgrund der Vielzahl von 34 Vereinen in der Gemeinde Schwarzach können die Bürgermeister in Zukunft nicht mehr alle Einladungen zu Vereinssitzungen, -versammlungen und -festen annehmen. An Jahreshauptversammlungen mit Neuwahlen nehmen ich – und bei Verhinderung meine Stellvertreter – weiterhin sehr gerne Teil." Künftig werde auch von Besuchen zu runden Geburtstagen oder Ehejubiläen abgesehen, außer wenn es explizit per Einladung gewünscht ist. Er hoffe hierfür auf Verständnis.
Zuvor wurde Michael Wilfahrt, der am 23. Februar mit 62,5 % der Stimmen in der Urwahl zum Bürgermeister gewählt worden war, offiziell vereidigt. In seiner Antrittsrede bedankte er sich für das Vertrauen der Wählerinnen und Wähler: "Ich bin den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde dankbar, dass sie mir dieses Amt mitsamt seiner großen Verantwortung anvertraut haben. Ich werde mein Bestes geben, um diesem Vertrauensvorschuss gerecht zu werden." Ein besonderer Dank galt seiner Familie, die ihm den Rücken freihält, sowie seinem Arbeitgeber, der ihm die nötige Flexibilität für diese neue Herausforderung ermöglicht. Ebenso hob Wilfahrt die Unterstützung der Verwaltung hervor: "Euer Wissen und eure Erfahrung sind von unschätzbarem Wert und haben mir den Einstieg in dieses Amt erleichtert." Für die kommenden Jahre sieht Wilfahrt wichtige Aufgaben auf die Gemeinde zukommen. Das Wachstum der Gemeinde müsse aktiv gefördert werden. Kompromisse und gemeinsam an einem Strang zu ziehen sei besonders wichtig, um die notwendigen Veränderungen herbeizuführen, die für die Zukunft der Gemeinde entscheidend sind.
Mit der Wahl von Karin Scheuerer-Pamler zur 2. Bürgermeisterin ist das Führungsteam der Gemeinde nun komplett und bereit, die anstehenden Herausforderungen engagiert anzugehen. 3. Bürgermeister ist nach wie vor Joachim Schießl. Neu in die Gemeinschaftsversammlung der VG Schwarzenfeld wurde Franziska Danner gewählt. Ihr Stellvertreter dort wird Andreas Süß.